Konzert 6 (2020|21)

Uhr
Montforthaus Feldkirch
Uhr
Montforthaus Feldkirch
Uhr
Montforthaus Feldkirch
Uhr
Montforthaus Feldkirch

Neue Termine!

Programm

Olivier Messiaen

„Les offrandes oubliées“ . Méditation symphonique

Anton Bruckner

Symphonie Nr. 6 A-Dur WAB 106

Künstler

Leo McFall
Chefdirigent

Konzert 6 mit Leo McFall verschoben – bitte beachten Sie die neuen Termine!

Wir sind glücklich, Ihnen diese neuen Termine für das erste und letzte Abo-Konzert dieser schwierigen Saison mitteilen zu können! Alle Abonnent|innen bekommen neue Karten zugeschickt!


 

Olivier Messiaen: "Les offrandes oubliées" - Méditation symphonique

"Les offrandes oubliées" (Die vergessenen Opfergaben) ist ein Jugendwerk, entstanden zum Ende von Messiaens Studium am Pariser Consérvatoire und sein erstes Werk für großes Orchester. Dem Publikum suchte der Komponist eine geistliche Botschaft zu vermitteln: von der Verstrickung des Menschen in die Sünde und der Güte und dem Willen Gottes, dem Menschen liebend zu begegnen, wofür das Kreuz und die Eucharistie, die Gegenwart Gottes in den Gaben von Brot und Wein, stehen.
 

Eine Symphonie aus Schmerz und Triumph

Vom 18. bis 20. Juni steht beim ersten und letzten Abo-Konzert der Saison 2020/21 Anton Bruckners 6. Symphonie auf dem Programm. Diese vollendete Bruckner im Jahr 1881, zwei Jahre später kam sie zur Uraufführung. Die Reaktionen waren – nun ja – verhalten, in der Presse war von „traumverwirrtem Katzenjammerstil“ die Rede. In diesem Werk arbeitet der Oberösterreicher sein Leben auf. Es spiegelt Schmerz und Triumph wider, den Verlust von geliebten Menschen und die allmähliche Anerkennung als Komponist in Wien.

Leiten wird das Konzert Leo McFall, der damit auch im großen Rahmen seinen Einstand als Chefdirigent des Symphonieorchester Vorarlberg gibt. In der Kulturbühne AMBACH war der Brite erstmals in seinem neuen Amt zu erleben.

Harald Gfader, 2020
»Flow«