Mit der Botschaft „wir möchten das Orchester FÜR ALLE“ sein, hat sich das SOV am 6. Oktober auf den Marktplatz in Dornbirn gestellt: die Zuschauer|innen wurden eingeladen, sich bei diesem OpenAir mitten unter die Musiker|innen zu mischen und auf bereitgestellten Stühlen Platz zu nehmen.
SOV-Geigerin und Musikvermittlerin Monica Tarcsay, die dieses Mitmachkonzert gestaltet hat, war von dem Ergebnis begeistert, waren doch die Stühle im Orchester immer besetzt, und die Rückmeldungen gut: „Ein Mega-Erlebnis, mal direkt neben einem Musiker zu sitzen!“ wurde da geschwärmt.
Auch das Gewinnspiel „Wie heißen die gespielten Werke?“ fand großen Anklang: zehn Teilnehmer|innen können sich über je 2 Karten für eines der nächsten SOV-Konzerte freuen. Unter einigen Klassikern aus verschiedenen Epochen erklangen auch eigens für das SOV arrangierte Vorarlberger Hits, jeweils groß, symphonisch und humorvoll angelegt. Dort konnte man mitklatschen, mitglöckeln oder auch mitsingen. Moderatorin Barbara Urstadt stellte ein paar der Musiker|innen vor und verteilte Unmengen an SOV-Luftballons an interessierte Kinder. „Schön, dass ihr das macht,“ war aus dem Publikum zu hören, „und schön, dass wir euch hier mal fast privat sehen können; das ist im Konzert ja nicht so möglich!“ – Wir haben es auch sehr genossen.
Der nächste Orchester-für-alle-Tag wird am 7. Juli 2024 stattfinden, wo wir dann spielen, werden wir noch bekannt geben.